Samstag, 23. Februar 2013

Noch kein Gold, aber es glänzt schon

Pit Seifert als "Hans Dampf in allen Gassen"
                                                                                               Foto:Tomas Tobis
                                                                                          Text:Lars Oertel
Magdeburg (lö): Für die zahlreich in die Landeshauptstadt angereisten Alligators-Fans gab es schon vor der Partie zwei Fragen.
War der Sieg gegen Cottbus nur eine Eintagsfliege?
…Wo ist Pato und warum trägt Mindaugas Vega (Volker) seine Nummer 22 ???
Die zweite Frage kann nur die Vereinsführung des HCA beantworten!
Aber bei der Trainer-Nachfolge, haben die Ascherslebener Verantwortlichen mal ein glückliches Händchen bewiesen.
Schon in den ersten Spielen unter
Jörg Neumann deutete sich an, dass er das Alligators-Problem erkannt hatte und beheben will. Dieses gelang ihm und der Mannschaft schon eindrucksvoll daheim gegen Cottbus! Die Abwehr steht!
So starteten unsere Alligators in eine, leider nur, ausgeglichene erste Halbzeit, in der „Volker“ auch gleich sein erstes Tor zum 1:1 für den HCA warf. Obwohl die Ascherslebener durch 7 verschiedene Torschützten in den ersten 15 Minuten und eine überragende Leistung vom „Capitano“ Andreas Böhm überlegen waren, reichte es nicht um sich entscheidend ab zusetzten. Denn nach der ersten Führung zum 6:7 durch Kommoß (12.min), wurden die Bälle zwar in der Abwehr erobert, aber im Gegenzug zu schnell verschenkt. So rächte sich auch das Überzahlspiel der Alligators, als sie ab der 22.Minute, mit 6 gegen 4, nur ein Tor machten und zwei kassierten. Allein die gute Abwehr- und Torwartleistung verhalf dem HCA zur 14:12 Halbzeitführung.
In die zweite Halbzeit starteten die Alligators mit dem ICEMAN (Raimond Steins) im Tor, der seine Sache auch recht gut machte! …und konnten sich zur 40.Minute auf 20:16 absetzten.
Doch begann wieder das große Zittern, oder die Überheblichkeit bei der HCA-Truppe, an der Jörg Neumann noch kräftig zu arbeiten hat. Innerhalb weniger Spielzüge schaffte der SCM den Ausgleich zum 20:20 in der 44.Minute und das Spiel drohte zu kippen. Dann kam wieder der Torwartwechsel beim HCA, obwohl der Iceman richtig gut war und bei seinen Gegentoren fast machtlos war.
Doch der Wechsel im Tor war im Nachhinein ein Glücksgriff!!!
Spätestens nachdem Kastening das 21:20, in der 46. Minute, für den SCM markierte, schien es ein typisches HCA-Auswärtsspiel zu werden. KLASSE GESPIELT…..ABER PUNKTE GIBT’S NICHT!!!
Aber was war das??? Böhmi hielt den HCA mit klasse Paraden im Spiel!
Wo sonst nur hängende Köpfe, Frustfouls und unkontrollierte Würfe zu sehen waren, spielten die Ascherlebener auf einmal halbwegs clever!
In der 57.Minute verwandelte Kastening einen Siebenmeter zum 25:25!
Martin Doldan bringt die Alligators mit 26:25 in Front! Und dann steht die HCA-Abwehr!
Doch der Alligatoren-Angriff wird von den Youngsters abgefangen und in einen Konter umgewandelt...doch jetzt kommt wieder die Erfahrung ins Spiel!!! Karsten Kommoß kennt die Laufwege und haut sich ohne Rücksicht auf eigene Verluste voll rein! …und bekommt das Stürmerfoul, ..auch wenn’s weh tut und nicht von jedem Schiedsrichter so gepfiffen wird!
Der HCA spielt die restliche Zeit runter und gewinnt zum zweiten Mal auswärts in dieser Saison!

Der Trainer Jörg Neumann hielt die Ansprache nach dem Spiel recht kurz und sagte den Jungs im Kreis nur: „GLÜCKWUNSCH ZUM SIEG, ABER IHR MÜSST ES NICHT SO SPANNEND MACHEN“
Auch wenn diese Aussage kaum einer der Mitgereisten hören konnte, entsprach sie doch dem durchlebten Gefühlsleben der mitgereisten HCA-FANS!
Aber da gibt’s noch ne Menge Arbeit für Jörg Neumann, bis der Klassenerhalt gesichert ist!
Denn der HCA landete zwar einen wichtigen Sieg!...aber was der Wert ist wird sich erst später zeigen!

1 Kommentar:

  1. Gratuliere zum 2. Sieg in Folge. Grüße aus Ruhland wo der HCA viele Fans hat.

    AntwortenLöschen