Montag, 18. März 2013

Wolfenbüttel weiterhin kein gutes Pflaster für Tigers

Wofenbüttel (a.r.): Auch in der zweiten Regionalliga-Saison seit dem Aufstieg bleiben die Aschersleben Tigers beim MTV/BG Wolfenbüttel ohne Sieg. In einem durch den Kampf geprägten Spiel waren es am Ende die Gastgeber, welche mit 81:70 die Oberhand behalten konnten. Die Partie in der Doppelturnhalle am Landeshuter Platz war über nahezu die ganze Spielzeit eng und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. In den Schlussminuten waren es dann zwei technische Fouls, welche die Tigers deutlich ins Hintertreffen brachten. Erfreuliches gab es vor dem Spiel zu vermelden. Moritz Adler kehrte nach überstandener Verletzungspause zurück ins Team.
In der Starting-Five standen neben Kapitän Sebastian Harke auch Julius Zurna, Rickie Crews, Angelo
Görsch und Kris Douse. Die Tigers starteten gut ins Spiel und sorgten gleich zu Beginn der Partie durch einen Korbleger von Zurna und einen Dreipunktewurf von Harke für die 5:0-Führung der Gäste. Wolfenbüttel stabilisierte sich und konnte nach drei erfolgreichen Freiwürfen von Maximilian Pink mit 8:9 die erste Führung im Spiel ergattern. In der Folge kam die Offensive der Tigers gehörig ins Stocken. Immer wieder waren es die Gäste die durch gutes Zusammenspiel im Angriff punkten konnten. Die Aschersleber
hingegen konnten sich oft nur durch Einzelaktionen in Szene setzen. Kurz vor Ende des ersten Viertels konnten die Tigers dann nochmals durch Münsinger und Lieser sechs Punkte in Folge erzielen und sich so wieder mit 16:15 in Front bringen.
Nachdem die Tigers auch die ersten Punkte im zweiten Spielabschnitt erzielten, waren es wiederum die Gastgeber welche diesmal von jenseits des Perimeters heiß liefen. Schubert und Hanhus markierten drei Dreipunktewürfe in Folge und sorgten so für die 18:24-Führung der Hausherren. Tigers-Trainer Opitz reagierte mit einer Auszeit und rief seine Mannen wieder zur Ordnung. Die kurze Pause zeigte Wirkung und so sorgte ein „Dreier“ von Angelo Görsch für den erneuten Ausgleich. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so ging es für die Einestädter mit einem 32:35-Rückstand in die Halbzeitpause.
Crews, Douse und Zurna holten sich dann mit einem 6:0-Lauf nach der Pause die Führung zurück. Wolfenbüttel konterte diesen „Run“ der Tigers ebenfalls mit sechs Punkten in Serie. Ständige Führungswechsel prägten das Bild im dritten Viertel. Zwei Dreipunktewürfe in Serie von Kemp brachten den Niedersachsen wieder ein kleines Polster. Nach zwei Freiwürfen endete auch das dritte Viertel denkbar knapp mit 49:51 für die Gastgeber.
Kris Douse eröffnete den Schlussabschnitt mit einem Korbleger, doch Wolfenbüttel ging durch einen And-One von Sedric Ray Martin und einem „Dreier“ von Kemp erneut mit 51:57 in Front. Philipp Lieser und Julius Zurna antworteten prompt und brachten ihre Farben wiederum in Führung. Auch ein scheinbar vorentscheidender Run der Gastgeber brachte die Aschersleber nicht aus der Fassung und so hieß es drei Minuten vor Spielende 64:67 aus Sicht der Tigers. Nach einem weiteren „Dreier“ durch Kemp und einem Korbleger von Schwartz führten die Hausherren wieder mit acht Punkten. Beim Stand von 68:72 blieb ein
unsportliches Foul der Niedersachsen vor der Mannschaftbank der Tigers ungeahndet. In der Hektik der Situation gab es dann zwei technische Fouls gegen die Basketballer aus der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts. Kemp verwandelte drei der fälligen vier Freiwürfe und auch im folgenden Angriff konnten der MTV punkten. Durch Fouls versuchten die Tigers nochmals die Uhr zu stoppen, umso schnelle Punkte zu erzielen. Leider klappte die nicht und so mussten sich die Ascherslebener mit 70:81 geschlagen geben.

„Zunächst einmal möchte ich mich bei unseren Fans für die tolle Unterstützung bedanken. Es ist nicht selbstverständlich solch einen Support zu genießen. Mit der Leistung meiner Mannschaft hingegen war ich gerade in der ersten Halbzeit ganz und gar nicht zufrieden. Wir konnten nicht wie vorher besprochen die Bretter kontrollieren und haben auch im Angriff nicht clever agiert. So haben wir zu keinem Zeitpunkt einen Rhythmus aufbauen können. Die zweite Halbzeit war dann besser. Aber man hat gesehen, zu welcher Leistung eine Mannschaft, die mit dem Rücken zur Wand steht fähig ist. Am kommenden Wochenende wollen und werden wir im letzten Spiel dieser Saison wieder unsere bessere Seite zeigen“,sagte ein enttäuschter Michael Opitz.
Für die Tigers spielten:
Harke (8 Punkte/5 Rebounds), Lindner (dnp), Adler (0), Zurna (14), Nitsch (2), Douse (18/13
Rebounds), Münsinger (5), Crews (6), Görsch (5), Lieser (12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen