Dienstag, 30. April 2013

Alligators sichern den Klassenerhalt


Auerbach (l.ö.): Drei Spieltage vor Ende der Saison brauchte der HCA nur noch einen Sieg um den Klassenerhalt aus eigener Kraft perfekt zu machen. Dem entsprechend selbstbewusst und optimistisch machten sich die Alligators auf die Reise in das rund 300 Kilometer entfernte Auerbach.
In der Helmut-Ott-Halle erwartete die Ascherslebener ein hochmotivierter Gastgeber, der den Kampf um Platz 13 eröffnet hatte. Der SV 08 Auerbach wollte die zwei Punkte unbedingt in der bayrischen Heimat behalten, um sich die wahrscheinlich anstehende Relegation zu ersparen. Beide Mannschaften wollten den Sieg und dass so schnell wie möglich. Da war es kaum verwunderlich, dass die ersten zehn Minuten des
Spiels recht hektisch aber ausgeglichen verliefen. Die SV 08 Abwehr nahm „Volker“ Veta in Manndeckung und somit völlig aus der Partie. Es war bei HCA-Angriffen ein Spiel Fünf gegen Fünf. Unbeirrt, von dieser Spielweise, blieben die Alligators dran und hielten die Partie ausgeglichen. Doch als Matthias Werner in der 11. Minute seinen dritten Strafwurf für Auerbach zum 7:5 verwandelte, begann die Partie zu Gunsten der Auerbacher zu kippen. Der HCA leistete sich im Angriff zu viele leichte Ballverluste, durch technische Fehler und Fehlwürfe, und die Bayern zogen sogar bis auf sechs Tore davon. Wobei noch festzuhalten ist, dass Fortuna nicht auf Seiten der Ascherslebener war, denn die hämmerten den Ball zweimal aus freier Wurfposition gegen den Pfosten. So war es auch kaum verwunderlich, dass der HCA-Anhang recht pessimistisch war als Emil Feuchtmann sich den Ball zum ersten Siebenmeter für Aschersleben griff. Da waren schon etwas mehr als 26 Minuten gespielt und der SV 08 Auerbach führte völlig verdient 14:8 und wieder geht der Ball an den Pfosten. Doch dieses Mal, zum Glück für die Alligators, an die Innenseite und der Ball landet im Tor. Aber auch dieses Erfolgserlebnis sollte der HCA-Mannschaft nicht reichen um den Abstand zu verkürzen, denn die Auerbacher machen ein richtig gutes Spiel und gehen mit einer 16:11 Führung in die Kabine.
Was in diesen heiligen Räumen vorgeht, wird wohl für alle Fans ein Rätsel bleiben.
Es hatten noch nicht einmal alle Handballfans ihre Plätze wieder eingenommen, da legten die Alligators auf einmal los. Der mittlerweile im Tor stehende Andreas Böhm konnte im Verlauf der zweiten Halbzeit jeden zweiten Wurf der Auerbacher abwehren. Aber auch im Angriff passte es nun. Der HCA schaffte nicht nur in kürzester Zeit den Ausgleich, sondern ging nach 42 Minuten mit 20:19 zum ersten Mal in Führung. Doch nach dieser staken Phase der Alligators, in der sie 8:3 Tore schossen, fand der SV 08 wieder ins Spiel. So blieb es eine spannende und ausgeglichene 3.Liga-Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Knapp eine Minuten vor Spielende hämmert „Volker“ Veta den Ball zur 29:28 HCA-Führung in die Maschen des Auerbacher Tores. Als wenig später Andreas Böhm den Ball hält, gibt es kein Halten mehr unter den HCA-Fans. Im sicheren Gefühls des Sieges feiert der HCA-Anhang die Mannschaft, mit der Gewissheit dass wenige Sekunden vor Abpfiff bei eigenem Ballbesitz nichts mehr passieren kann. Die Alligators halten den Ball geschickt und lassen die Uhr ablaufen. Aber was ist das??? Da können die Ascherslebener, völlig freistehend alles klar machen, wollen aber nur das Ergebnis halten. Was gnadenlos bestraft wird! Keine zehn Sekunden vor Ende der Partie pfeift das gute Gespann Schwarz/Weiß den HCA-Angriff ab. Schrittfehler!!! Und jetzt geht es richtig schnell. Die Auerbacher führen den Freiwurf sofort, mit einem langen Pass aus und Michael Werner kann den Ball nicht nur kontrollieren sondern auch zwei Sekunden vor dem Abpfiff im Ascherslebener Tor versenken.
So trennen sich der SV 08 Auerbach und der HC Aschersleben , nach einem tollen Spiel, 29:29 unentschieden.
Als wenig später der HCA-Trainer Jörg Neumann die Partie noch analysierte und bei der PK Rede und Antwort stand, kam die erlösende Nachricht. Co-Trainer Frank Seifert sen. und Physiotherapeutin Karina Band erklommen freudestrahlend die Stufen der Helmut-Ott-Halle, da sie das Ergebnis der HSG Gensungen-Felsberg schon kannten. Den Alligators reichte der eine Punkt in Auerbach um den Klassenerhalt perfekt zu machen, da die HSG daheim gegen Elbflorenz verliert.  

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch zum vorzeitigen Klassenerhalt und nun lasst es nochmal schön krachen!;-)
    Tino

    AntwortenLöschen