Donnerstag, 17. Mai 2012

Winninger und die Geschichte der Knesebecks

Henker der Domburg schlagen Knesebeck die "Rübe" ab  
Domburg (tt): Alles begann vor genau 33 Jahren als sie damals noch als Winninger "Jungs" am Himmelfahrtstag auf den Weg in den Hakel zur Domburg machten.So ging das dann Jahr für Jahr mit den Fahrrad zur Domburg und man traf auf der Strecke weitere Freunde mit dem Ziel Domburg im Hakel.
An der Domburg angekommen wurde in den ersten Jahren in den Mauern der Burgruine,wie so überall gemütlich bei Bier und Wurst zusammen gegrillt und geplaudert.
Als dann Egbert Lammert vor so ca.12 Jahren einen Bericht der Knesebecks in der Mitteldeutschen Zeitung gelesen hatte kam die Idee daraus ein "Theaterstück" zu machen und es jeweils
Egbert Lammert hat das Stück geschrieben
zu Himmelfahrt vorzuführen.
Also gesagt und getan Lammert setzte sich hin und beschäftigte mit der Geschichte der Knesebecks und der Domburg im Hakel.Am Ende seiner Mühen kamen 30 kurze Geschichten zusammen.
Eine z.B. sagt aus,wie vor 600 Jahren der Fußball in Cochstedt entstand.
Diese werden jetzt von noch drei mitwirkenden jedes Jahr zu Himmelfahrt vor stätig steigenden Besucherzahlen in den Mauern der Domburg vorgeführt.



                             
                               

Die Darsteller des "Theaterstücks"
                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen