Sonntag, 21. April 2013

Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Klasse Leistung vom "Icemann"
                                                 Fotos:Thomas Tobis
Aschersleben (l.ö.): Viele der ins Ballhaus gekommenen Alligators-Fans hatten ein flaues Gefühl in der Magengegend. Nicht nur die Tatsache, dass der HC Ascherleben noch kein Duell gegen die HSG Gensungen-Felsberg für sich entscheiden konnte, bereitete dem HCA-Anhang Sorge. Sondern auch die Frage wie die schon stark dezimierte Mannschaft den Ausfall von Carsten Kommoß verkraften würde. Schon vor dem Hinspiel in Gensungen hatte sich Ivan Szabo das Kreuzband gerissen und mit derselben Verletzung fehlte dem HCA nun auch noch der einzig verbliebene etatmäßige Rechtsaußen. Doch dass die Alligators diesen Ausfall kompensieren können, zeigten sie schon mit der variantenreichen Angriffsleistung in Baunatal und gingen dementsprechend selbstbewusst in dieses so genannte „4-Punkte-Spiel“.
Doch die Partie gestaltete in der Anfangsphase recht hektisch und ausgeglichen. Den beiden Mannschaften war anzumerken das es um Viel geht. So war das Spiel zur 10.Minute (4:3) noch völlig offen, doch jedes Team hatte
sich schon den ein oder anderen Leichtsinnsfehler erlaubt. Umso erstaunlicher war die Stimmung im Ballhaus. Zwar gab es bei den Fehlwürfen von Gorden Müller und Pit Seifert ein kurzes Raunen auf der Tribüne, aber darauf folgten sofort wieder die Anfeuerungs- und Ermutigungsrufe, was sich auch auszahlen sollte. Denn beide Spieler setzten im weiteren Verlauf noch jeweils 3 Treffer.
Gorden Müller 
Ab der 10.Minute wurde auch klar welcher der Kontrahenten an diesem Tage der Bessere seien sollte. Die HCA-Abwehr stand gut und erleichterte Raimonds Steins, der einen „Klasse Tag“ hatte und 57% der Würfe hielt, die Arbeit. Im Gegensatz dazu konnte die HSG-Abwehr zu keiner Zeit die unglaublich präzisen Anspiele auf den Kreis verhindern, die dann von Benny Böcker oder Martin Doldan verwandelt wurden. Die Alligators zogen bis zur 20.Minute verdient auf 11:7 davon.
Aber da begann wieder das Kribbeln im Bauch der HCA-Fans. Denn hatten die Ascherlebener nicht im Hinspiel zum selben Zeitpunkt auch so deutlich geführt und dennoch verloren. Doch der HCA ließ sich nicht mal durch, dass jetzt mit Zeitstrafen um sich werfende, Gespann verunsichern. Sondern erzielte durch „Volker“ Veta in der 29.Minute das 14:8, der kurz darauf auch eine Zeitstrafe erhielt. Dennoch gewannen die Alligators den Ball „12 Sekunden“ vor der Pause zurück und wollten mehr. Trainer Jörg Neumann war die 6-Tore-Führung nicht genug und er ging aufs Ganze. Er nahm Steins aus dem Tor und brachte dafür den sechsten Feldspieler. Der Mut des Alligators-Trainers wurde leider nicht belohnt, da die Schiedsrichter beim Anwurfpunkt recht danebenlagen und die Zeitnehmer auch noch so manche Sekunde, nachdem die „Grüne Karte“ auf ihrem Tisch lag, verstreichen ließen. So reichte es nicht mehr für einen heraus gespielten Angriff für den HCA. So geht es mit 14:8 in die Pause.
Martin Doldan bester Torschütze er traf 10 mal
Trotz der komfortabelen und in der zweiten Hälfte nicht unter fünf Tore schrumpfenden Führung blieb es ein spannendes und aufregendes Spiel. Dieses aber auch nur durch die Entscheidungen des Gespanns, denn die HSG fand kein Mittel gegen die gute und bissige Alligators-Abwehr. So dauerte bis zur 43.33 Minute bis der HCA den ersten und einzigen Strafwurf zugesprochen kam. Diesen donnerte Emil Feuchtmann, der wie alle HCA-Spieler eine klasse Partie ablieferte, Rechts am Tor vorbei. Aber am Spielausgang sollte das nichts mehr ändern, doch Stimmung gab es noch ohne Ende im Ballhaus. In der 52.Minute ist es soweit. Der zuvor Klasse haltende, aber bei beiden Strafwürfen geschlagene, Raimonds Steins geht aus dem Tor und der Kapitän geht auf die Platte. Und es ist kaum zu fassen Andreas Böhm pariert den Sieben-Meter und das Ballhaus steht Kopf. Kurz darauf kassiert Benny Böcker beim Stand von 25:17, eine unerklärliche Zwei-Minuten-Strafe. Welche die Alligators-Mannschaft zwar auch nicht mehr aus der Bahn werfen kann, aber Trainer Jörg Neumann anscheinend so zu kochen bringen, dass es in der 54.Minute auch noch eine gelbe Karte gegen die Bank gibt.
Doch auch das Zeitstrafenverhältnis von 8:4 kann den HCA an diesem Abend nicht stoppen. Die Alligators ziehen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zum 30:20 Heimsieg davon und der gesamte HCA-Anhang feiert die Mannschaft stehend während der letzten zwei Minuten der Partie.
Durch die zwei geholten Punkte gegen die HSG Gensungen-Felsberg verschaffen sich die Alligators wieder einen Drei-Punkte-Vorsprung auf den 14.Platz und können nächste Woche mit einem Sieg in Auerbach den Klassenerhalt perfekt machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen