Sonntag, 27. Januar 2013

Offensivfeuerwerk sichert ersten Heimsieg im Jahr 2013

Fotos:Thomas Tobis

Aschersleben (ar): Den ersten Heimsieg in Jahr 2013 feierten am gestrigen Samstag die Basketballer der
Aschersleben Tigers. In einem über 40 Minuten intensiven und spannenden Spiel konnten die Tigers am Ende mit 98:91 gegen die Itzehoe Eagles die Oberhand behalten und so nach dem Auswärtssieg in Charlottenburg, den zweiten Sieg in Folge feiern. In der mit 550 Zuschauern sehr gut besuchten Ballhaus-Arena lieferten sich beide Teams einen harten Kampf. Bei den Tigers trumpfte Julius Zurna mit unglaublichen 38 Punkten, 5 Assists und 4 Steals auf.
Wie gewohnt schickte Head Coach Michael Opitz Sebastian Harke, Julius Zurna, Angelo Görsch, Kris Douse und Rickie Crews zu Beginn des Spiels auf das Parkett der Ballhaus-Arena. Der Tip-off landete über Umwege bei den Tigers, die so auch den ersten Angriff des Spiels hatten. Beide Mannschaften starteten allerdings etwas nervös

 in das Spiel und leisteten sich immer wieder einfache Ballverluste und Fehlwürfe. Erst in der zweiten Minute
eröffnete der Amerikaner Amorrow Morgan für die Eagles aus Itzehoe das Spiel, worauf Rickie Crews mit zwei getroffenen Freiwürfen für die Tigers antwortete. Erst nach sechs gespielten Minuten schienen beide Mannschaften so ein wenig ihren Rhythmus gefunden zu haben. Bei den Tigers war es in dieser Phase vor allem Sebastian Harke der mit 5 Punkten und 8 Rebounds in diesem Viertel dominierte. Am Ende konnten die Eagles mit einem 5:0-Lauf, welcher durch einen „Buzzer-Beater“ von Adrian Breitlauch abgeschlossen wurde, zum Ende des ersten Viertels die 14:16 Führung ergattern.
Im zweiten Viertel erlebten die Zuschauer in der Halle dann ein ständiges Auf und Ab. Keine der Teams konnte sich allerdings entscheidend absetzen. Lange führten die Gäste aus der Nähe von Hamburg, doch dann legten die Ascherslebener einen 12:0-Lauf auf und zogen so auf 41:35 davon. Gästetrainer Paul Larysz reagierte mit einer Auszeit, welche seiner Mannschaft die nötige Sicherheit zurückgeben sollte. Sechs Punkte in Folge sorgten dann für die 42:41 aus Sicht der Gäste. Kris Douse glich dann kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 42:42 aus.
Mit diesem Unentschieden gingen die beiden Teams dann auch in die Pause. Zurück aus der Kabine waren es dann Angelo Görsch und Julius Zurna die für Alarmstufe rot in der Verteidigung der Itzehoer sorgten. Mit 12 Punkten der beiden Guards führten die Tigers in der 24. Spielminute wieder mit 54:48. Nach einer Auszeit stabilisierten sich die Eagles wieder, konnten aber den Rückstand nicht weiter verkürzen. Julius Zurna scorte weiter nach Belieben und erzielte allein in diesem Viertel 15 Punkte. Mit einer 74:68 Führung für die Truppe von Michael Opitz ging es dann in den Schlussabschnitt.
Den Schlussabschnitt eröffnete dann wieder Julius Zurna mit einem Dreipunktewurf. Stück für Stück setzten sich die Einestädter weiter ab und führten nach einem Mitteldistanzwurf von Sebastian Harke in der 36. Spielminute mit 89:77. Nach einer erneuten Auszeit der Gäste kamen diese durch schnelle Punkte nochmals in Schlagdistanz. 25 Sekunden vor Schluss sorgte dann Julius Zurna mit einem weiteren Dreier für die Entscheidung in diesem Spiel. Am Ende gewannen die Aschersleben Tigers hochverdient mit 98:91 gegen den SC Itzehoe Eagles und kann so den Abstand zum sehr breiten Mittelfeld weiter verkürzen.
Trainer M.Opitz
 Trainer Michael Opitz zur Partie gegen Itzehoe: „Wir haben heute ein anderes Heimspiel gesehen als vor zwei Wochen gegen Alba. Die erste Halbzeit war geprägt von Nervosität und vielen Fehlern. Dennoch haben wir es geschafft die Intensität hochzuhalten. In der zweiten Hälfte haben wir mit noch mehr Energie gespielt und dann im dritten Viertel den Grundstein für den heutigen Sieg gelegt. Danke auch an unsere Fans, welche uns heute einen enormen Schub gegeben haben und die wir auch in der nächsten Woche gegen Rostock
wieder brauchen.“
Weiter geht es für die Aschersleben Tigers am kommenden Sonntag mit dem nächsten Heimspiel gegen die EBC Rostock Seawolves. Um 16.00 Uhr empfangen die Tigers die Gäste aus dem hohen Norden in der Ascherslebener Ballhaus-Arena.
Für die Tigers spielten:
Harke (15 Punkte/11 Rebounds), Adler (0), Lindner (dnp), Zurna (38/5 Assists), Müller (2),
Douse (3/9 Rebounds), Münsinger (4), Crews (8), Görsch (10), Lieser (18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen