Montag, 10. Dezember 2012

Kämpferische Leistung bringt dritten Saisonsieg

Neu im Tigergehäge Philipp Lieser
                                          Foto:Thomas Tobis 
Aschersleben (ar): Am zehnten Spieltag der 1. Regionalliga Nord gelang den Aschersleben Tigers gegen den MTV/BG Wolfenbüttel der dritte Saisonsieg und damit der Sprung auf Tabellenplatz neun. In einer spannenden Partie konnten die Tigers das Spiel am Ende deutlich mit 82:67 gewinnen und sich so ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Beste Punktesammler auf Seiten der Ascherslebener waren Kris Douse (20 Punkte), Julius Zurna (16) und Neuzugang Philipp Lieser, der mit 17 Punkten ein tolles Debüt im Dress der Tigers feierte.
Sebastian Harke, Kris Douse, Rickie Crews und Angelo Görsch und auch Julius Zurna bildeten die Startformation der Tigers. Julius Zurna feierte damit sein Heimdebüt im Trikot der Tigers nachdem er schon im letzten Spiel in Elbingerode im Kader der Ascherslebener stand. Das Spiel startete mit zwei Punkten von MTV-Kapitän Maximilian Pink. Danach gestaltete sich das erste Viertel sehr
ausgeglichen und geprägt von ständigen Führungswechseln. Auf Seiten der Wolfenbütteler tat sich vor allem Martin Kemp hervor,welcher sein Team mit 11 Punkten (3 von 4
Dreipunktewürfen) im Spiel hielt. Am Ende des ersten
Viertels stand dann ein 19:21 auf der Anzeige der Ballhaus-Arena.
Im zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste ihre Führung dann etwas ausbauen. Philip Noch, welcher in der letzten Saison noch im Erstligakader der BG Göttingen unter Vertrag stand schraubte die Führung mit einem Dreipunktewurf und einem Korbleger auf 28:23 hoch.
Nach einer Auszeit von Cheftrainer Michael Opitz steigerten die Tigers die Intensität in der Verteidigung und legten so einen 8:0-Lauf zur 31:28-Führung hin. Mit zwei weiteren Treffern von jenseits des Perimeters durch Harke und Zurna vergrößerten die Ascherslebener den Abstand bis zur Halbzeit auf acht Punkte. Mit einem 44:38 ging es dann in die Pause.
Auch nach der Halbzeit wussten die Tigers zu überzeugen und lagen in der 33. Minute erstmals zweistellig (50:39) in Führung. Vergebene Freiwürfe und einige Nachlässigkeiten in der Verteidigung führten dazu, dass die Gäste Schritt um Schritt wieder herankamen. Bis auf 51:48 verkürzten die Gäste. Allerdings hatten die Einestädter zu jedem Zeitpunkt die richtige Antwort und so stand es am Ende des dritten Viertels 60:53.
Im Schlussabschnitt drehten die Tigers dann nochmal richtig auf. Vor allem der Kanadier Kris Douse wollte es noch einmal wissen und erzielte allein in diesem Viertel starke 10 Punkte.
Immer weiter zogen die Tigers nun davon. Die Gäste fanden auf die Aktionen der Gastgeber keine nennenswerte Antwort und so kam es, dass die Tigers am Ende des Spiels ihre höchste Führung erspielten. Mit 82:67 besiegten die Ascherslebener die Gäste aus Wolfenbüttel am Ende völlig verdient.
Tigers-Headcoach Michael Opitz nach dem Spiel gegen Wolfenbüttel: „Wir sind sehr glücklich und zugleich auch erleichtert. Als Trainer wünscht man sich Spieler die auf dem Feld alles geben und die taktischen Vorgaben umsetzen. Das haben meine Jungs heute gemacht und nach der ersten Halbzeit eine bessere zweite gespielt. Wir sind noch nicht ganz da wo wir sein wollen, aber wenn sich das Team weiter so gut entwickelt, dann werden wir mit den Jungs noch eine Menge Spaß haben. Nichtsdestotrotz müssen wir aber schon am
kommenden Wochenende nachlegen und unseren Trend bestätigen.“

Für die Tigers spielten:
Harke (5 Punkte/8 Rebounds), Lindner (dnp), Adler (dnp), Zurna (16/5 Assists), Lindenberg
(2), Müller (9), Nitsch (2), Douse (20/9 Rebounds), Ahrens (0), Crews (7), Görsch (4), Lieser
(17/7 Rebounds)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen